Dr. Bewegung

Pilates, Faszien- und Personaltraining

Regelmässige Bewegung verbessert unsere Vitalität und das Wohlbefinden über verschiedene Wege. Aufbau von Muskelmasse, Stressabbau und Beruhigung des Immunsystems sind dabei wichtige Faktoren. Gezielte Bewegungsinterventionen können nicht nur Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit steigern, sondern auch dazu beitragen einen Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. 

 

Ich selbst bewege mich schon immer gerne, was mich an sich schon motiviert, diese Freude und Leidenschaft weiterzugeben. Hinzu kommt die durch Studien belegte Tatsache, dass “Sitzen” das neue “Rauchen” ist! Deshalb ist es wichtig, dass wir alle wieder zu einem “bewegteren” Lebensstil finden. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Gruppenkurse

Beim Unterrichten von Gruppen möchte ich in erster Linie dazu anspornen, in Bewegung zu kommen und daraus neue Lebenskraft zu gewinnen. Dabei saubere Übungsausführungen zu berücksichtigen und die Teilnehmenden auf dem Weg zu einer guten Bewegungsqualität zu begleiten, sehe ich sowohl als spannende Herausforderung als auch als Auftrag an meine Professionalität.

 

Eine Übersicht meiner Kurse:

  • Montagabend um 20:00 Uhr: Live Online-Pilates (Aufzeichnung erhältlich)
  • Mittwochabend um 18:00 Uhr: Pilates&Slings im Vilfit-Studio in Sins (Bahnhofstrasse 4)
  • Mittwochabend um 19:10 Uhr: Pilates&Slings im Vilfit-Studio in Sins (Bahnhofstrasse 4)
  • Donnerstagvormittag um 8:45 Uhr: Pilates&Slings im Gebäude der Gsell AG in Muri (Pilatusstrasse 32)
  • Donnerstagabend um 18:00 Uhr: STRONG Nation in der Klubschule in Luzern
  • Donnerstagabend um 19:00 Uhr: Pilates in der Klubschule in Luzern
  • Donnerstagabend um 20:00 Uhr: Pilates&Slings in der Klubschule in Luzern

Informationen zu den einzelnen Kursen findest du weiter unten.

Pilates&Slings Sins
Faszienpilates Infos

Pilates & Slings

Pilates & Slings ist ein Pilates-Training, welches die verschiedenen Qualitäten unserer Faszien einbezieht und ansteuert. Dabei steht «Slings» für die myofaszialen Schlingen, welche unseren Körper durchziehen und es ist die Abkürzung für das Trainingskonzept «Slings Myofasziales Training®». Dies ist ein innovatives und ganzheitliches Bewegungskonzept, welches die neusten Kenntnisse aus der Faszienforschung auf wunderbare Weise in ein vielseitiges und ganzheitliches Training umsetzen lässt.

 

Es erzielt eine positive Veränderung durch das Korrigieren von nicht optimalen Haltungsmustern. Diese Veränderungen sind sowohl kurz- als auch langfristig spürbar und ergeben einen langanhaltenden Nutzen. So bietet diese Art von Faszientraining für JEDEN einen Benefit, egal ob jung oder alt, ob Pilates-erfahren oder nicht, ob Topsportler oder Bewegungsmuffel und egal ob mit oder ohne Einschränkungen – wobei in diesem Training voraussichtlich jeder gewisse Defizite, aber auch Stärken bei sich feststellen wird.

 

Es ist ein in sich ausgeglichenes, aber doch kontrastreiches Training. Ruhige und langsam ausgeführte Bewegungsabläufe wechseln sich ab mit Übungen höherer Intensität und Dynamik. Am Ende überwiegt die Leichtigkeit – auch nach anspruchsvollen Übungen!

Eine Lektion dauert 60 Minuten. Wir arbeiten auf der Matte und teilweise mit weichen Massage-Bällen. Du kannst unter folgenden Lektionen auswählen:

  • Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr im Vilfit-Studio in Sins
  • Mittwoch von 19:10 bis 20:10 Uhr im Vilfit-Studio in Sins
  • Neu ab Oktober 2022: Pilates in Muri, Donnerstag von 08:45 bis 09:45 Uhr im Gebäude der Gsell AG in Muri

Probiere es doch einfach mal aus!

Der Einstieg ist jederzeit möglich und Schnupperlektionen sind gratis.

Live Online-Pilates

Trage dich nach Wunsch im Doodle ein und mach dann von daheim mit, wenn es für dich am besten passt (bitte mit Vor- und Nachnamen eintragen). 

 

Eine Lektion dauert 60 Minuten, kostet 15 CHF und findet via Zoom statt.
Bezahlungsmöglichkeiten:

  • direkt zu Beginn der Lektion via Twint 
  • per Banküberweisung
  • via Rechnungsstellung am Ende des Monats

Bist du neu dabei? Dann melde dich via Anmelde-Button an, damit ich dir den Zoom-Link zustellen kann. Auch bei Fragen darfst du dich gerne über diesen Button an mich wenden.

 

 

Die Lektionen finden statt ab 3-4 TN und ich gebe dir Bescheid, falls die Lektion nicht durchgeführt wird. Von jeder durchgeführten Lektion mache ich eine Aufzeichnung, diese kannst du im Nachgang zu einer flexiblen Zeit absolvieren.

Weitere Gruppenkurse

  • STRONG Nation / Klubschule Migros Luzern, jeweils am Donnerstagabend von 18:00 bis 18:50 Uhr / Direkt-Link zum Kurs 
 
  • Pilates / Klubschule Migros Luzern, jeweils am Donnerstagabend von 19:00 bis 19:50 Uhr / Direkt-Link zum Kurs 

 

  • Pilates&Slings / Klubschule Migros Luzern, jeweils Donnerstagabend von 20:00 bis 20:50 Uhr / Direkt-Link zum Kurs
GroupFitness Raum

Für Firmenkunden, Vereine oder andere Interessenten erstelle ich gerne ein aus meinem gesamten Spektrum auf die Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. 

Einzeltraining_Personaltraining

Bewegung mit dir – Personal-Training

Es ist mir ein Anliegen, deine Freude an Bewegung zu wecken und dich zu einem Alltag mit viel körperlicher Aktivität zu motivieren. Gerne begleite ich Privatpersonen, auf dem Weg zu einem beschwingten Lebensstil. Im Personal-Training lasse ich vor allem mein Wissen aus der Spiraldynamik® , dem Pilates und aus dem Trainingskonzept von Slings Myofasziales Training® (Bewegungskonzept von art of motion) einfliessen und verwebe es zu einem für dich in deiner Situation sinnvollen Übungsangebot.

 

Gerade die Spiraldynamik® und das Slings Myofasziale Training® bieten viele Hilfestellungen, um Schmerzen und Beschwerden anzugehen und zu beheben. Jahrelang antrainierte Haltungs- und Bewegungsmuster lassen sich aufbrechen und verbessern. 

Ich freue mich darauf, dies auch dich erleben zu lassen!

 

Alle meine Personal-Trainings werden auf deine persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten. Es erfolgt zuerst eine Statusanalyse, welche Auskunft über Merkmale deiner Körperhaltung gibt. Jeder von uns ist ein Individuum und weist andere Stärken aber auch Defizite auf. Dementsprechend passe ich dein Training individuell auf dich an. 

 

In den Online-Trainings kann ich diese Statusanalyse nicht gleich gut integrieren, trotzdem werde ich dich als Ganzes in den Mittelpunkt stellen. Die Unabhängigkeit durch die Online-Durchführung und/oder die Möglichkeit das Video-Training mehrmals zu wiederholen, mag den kleinen Nachteil wieder aufwiegen. 

Egal für welche Art meiner Personal-Trainings du dich entscheidest – ob live oder online – ich verspreche dir, dich mit Motivation, Bewegungsfreude und meiner fröhlichen Art zu begleiten und zu unterstützen. Ich achte genau auf deine Übungsausführungen und behalte deinen Trainingserfolg im Auge. 

Side-Bend
Spine Twist

Personal-Training

CHF 120 à 60 Minuten

Personal-Online-Training

CHF 100 à 60 Minuten

Personal-Video-Training

CHF 60 CHF pro Video à 20 – 30 Minuten

CHF 120 CHF pro Video à 50 – 60 Minuten

Die Ergebnisse einer Statusanalyse kombiniere ich mit deinen persönlichen Wünschen und Zielen. Daraus erstelle ich ein spezifisches Programm mit Übungen, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Ich leite dich dabei an, korrigiere deine Bewegungsausführungen und motiviere dich mit meiner aufgestellten Art. So kannst du vollumfänglich profitieren.  

Das 1:1 Online-Training erfolgt live. Du profitierst von einem spezifisch auf dich abgestimmten Training und gleichzeitig wegfallendem Anfahrtsweg. Du brauchts dazu daheim eine Gymnastikmatte, etwas Platz um diese auszurollen und eine Möglichkeit deine Kamera günstig zu platzieren. 

 

Das Personal-Video-Training ist nicht live. Du stehst mit deinen Bedürfnissen im Zentrum, bekommst klare Anweisungen und ich mache alle Übungen vor, aber ich kann dich nicht direkt korrigieren. Dafür kannst du das Video so oft du möchtest absolvieren.