Pilates und Faszientraining

Regelmässige Bewegung verbessert unsere Vitalität und das Wohlbefinden über verschiedene Wege. Aufbau von Muskelmasse, Stressabbau und Beruhigung des Immunsystems sind dabei wichtige Faktoren. Gezielte Bewegungsinterventionen können nicht nur Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit steigern, sondern auch dazu beitragen einen Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen. 

 

Ich selbst bewege mich schon immer gerne, was mich an sich schon motiviert, diese Freude und Leidenschaft weiterzugeben. Hinzu kommt die durch Studien belegte Tatsache, dass “Sitzen” das neue “Rauchen” ist! Deshalb ist es wichtig, dass wir alle wieder zu einem “bewegteren” Lebensstil finden. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Gruppenkurse

Beim Unterrichten von Gruppen möchte ich in erster Linie dazu anspornen, in Bewegung zu kommen und daraus neue Lebenskraft zu gewinnen. Dabei saubere Übungsausführungen zu berücksichtigen und die Teilnehmenden auf dem Weg zu einer guten Bewegungsqualität zu begleiten, sehe ich sowohl als spannende Herausforderung als auch als Auftrag an meine Professionalität.

 

 

Für Firmenkunden, Vereine oder andere Interessenten erstelle ich gerne ein aus meinem gesamten Spektrum auf die Bedürfnisse abgestimmtes Angebot. 

 

Foto: Kursraum Vilfit-Studio in Sins

GroupFitness Raum

Gute Gründe für Pilates&Slings

Kurs-Informationen

Pilates & Slings

Pilates & Slings ist ein Pilates-Training, welches die verschiedenen Qualitäten unserer Faszien einbezieht und ansteuert. Dabei steht «Slings» für die myofaszialen Schlingen, welche unseren Körper durchziehen und es ist die Abkürzung für das Trainingskonzept «Slings Myofasziales Training®». Dies ist ein innovatives und ganzheitliches Bewegungskonzept, welches die neusten Kenntnisse aus der Faszienforschung auf wunderbare Weise in ein vielseitiges und ganzheitliches Training umsetzen lässt.

 

Es erzielt eine positive Veränderung durch das Korrigieren von nicht optimalen Haltungsmustern. Diese Veränderungen sind sowohl kurz- als auch langfristig spürbar und ergeben einen langanhaltenden Nutzen. So bietet diese Art von Faszientraining für JEDEN einen Benefit, egal ob jung oder alt, ob Pilates-erfahren oder nicht, ob Topsportler oder Bewegungsmuffel und egal ob mit oder ohne Einschränkungen – wobei in diesem Training voraussichtlich jeder gewisse Defizite, aber auch Stärken bei sich feststellen wird.

 

Es ist ein in sich ausgeglichenes, aber doch kontrastreiches Training. Ruhige und langsam ausgeführte Bewegungsabläufe wechseln sich ab mit Übungen höherer Intensität und Dynamik. Am Ende überwiegt die Leichtigkeit – auch nach anspruchsvollen Übungen!

Eine Lektion dauert 60 Minuten. Wir arbeiten auf der Matte und teilweise mit weichen Massage-Bällen. Du kannst unter folgenden Lektionen auswählen:

  • Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr im Vilfit-Studio in Sins
  • Mittwoch von 19:10 bis 20:10 Uhr im Vilfit-Studio in Sins
  • Freitag von 10:00 bis 11:00 Uhr im Vilfit-Studio in Sins

Probiere es doch einfach mal aus!

Der Einstieg ist jederzeit möglich und Schnupperlektionen sind gratis.

Live Online-Pilates

Das Online-Pilates findet jeweils am Montagabend um 20 Uhr statt. Eine Lektion dauert 60 Minuten, kostet 15 CHF und findet via Zoom statt.

Bezahlungsmöglichkeiten:

  • direkt zu Beginn der Lektion via Twint 
  • per Banküberweisung
  • via Rechnungsstellung am Ende des Monats

Bist du neu dabei? Dann melde dich via Anmelde-Button an, damit ich dir den Zoom-Link zustellen kann. Auch bei Fragen darfst du dich gerne über diesen Button an mich wenden.

 

Die Lektionen finden statt ab 3-4 TN und ich gebe dir Bescheid, falls die Lektion nicht durchgeführt wird. Von jeder durchgeführten Lektion mache ich eine Aufzeichnung, diese kannst du im Nachgang zu einer flexiblen Zeit absolvieren.

Qualitop zertifiziert

Qualitop ist das Label, mit welchem qualitativ hochwertige Gesundheits- & Fitnesscenter und gesundheits-fördernde Angebote ausgezeichnet werden. Das Label basiert auf bewährten Qualitätskriterien, welche seit über 20 Jahren vor Ort bei den Anbietern überprüft werden.

Mehrwert für dich:

Angebote, die mit dem Qualitop-Label ausgezeichnet sind, bieten ihren Kunden klare Mehrwerte: Sie erhalten in der Regel einen Präventionsbeitrag aus den Zusatzversicherungen der Krankenkassen. Massgebend sind die jeweiligen Versicherungsbedingungen. Die Zertifizierung gilt für alle meine Pilates-Angebote, vom Gruppenkurs, übers Einzeltraining bis hin zum Online-Format.

 

Diese Krankenversicherer akzeptieren Qualitop und unterstützen dein Pilates-Abo mit einem finanziellen Beitrag:

Atupri, AXA, CSS, EGK, GL Krankenversicherung, Groupe Mutuel, Helsana, Kolping, KPT – CPT, KKS, ÖKK, Provita, Rhenusana, Sodalis, Sanitas, SLKK, Sumiswalder, Sympany, SWICA, Visana

 

Genaue Infos über Beiträge an dein Pilates-Abo findest du hier.