Übergewicht – Gewichtiges Gesellschaftsproblem

Vorgestern hörte ich am Radio den Bericht, dass die WHO (Weltgesundheitsorganisation) vermeldete, dass in Europa jede zweite Person übergewichtig ist. Diese Einteilung orientiert sich am BMI (Body-Mass-Index), was in gewissen

Faszinierende Faszien

Faszien – Faszinierendes Potential für Körper und Gesundheit

Die Faszien bilden mit der Muskulatur eine untrennbare Einheit und sind massgeblich an Bewegung und Haltung beteiligt. Während die Muskeln die Kraft generieren, wird diese von den Faszien übertragen/weitergegeben. Dies zeigt deutlich auf, wie die Faszien bei jeder einzelnen Bewegung involviert sind. Sie sind von grosser Bedeutung, wenn es um Themen wie Körperhaltung und Bewegungsfreiheit geht.

Immunsignatur, Immunsystem

Immunsignatur – das messbare Immunsystem

Jeder glaubt, das Wort «Immunsystem» zu kennen und zu wissen was es ist, da es doch in aller Munde ist. Doch abgesehen davon, dass die Bestandteile und Funktionen und deren Zusammenspiel enorm komplex sind, stelle ich in vielen Gesprächen mit Menschen in meinem Umfeld immer wieder fest, dass den meisten ein ganz entscheidender Punkt nicht klar ist.

Beratung & Coaching

Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn bin ich immer wieder mit der Frage (auch an mich selbst) konfrontiert, was ist der Unterschied zwischen Coaching und Beratung? Wann ist welches von beidem

Früchte-Auflauf

Eine Nachspeise oder ein süsses Abendessen, welche beliebig der aktuellen Saison angepasst werden kann, da sie sich mit diversen Früchten zubereiten lässt.