Nicht die Kälte macht uns krank, sondern ihre Abwesenheit!

VitaSwing Kälte-Fit – Kältetraining und -therapie im Kältebad

Warum Kälte?

Die Kälte birgt ein enormes Gesundheitspotential und dies sogar dreifach:

 

physisch – psychisch – emotional

Sie hilft dem Körper, sich selbst zu regulieren und zählt zu den Methoden der hormetischen Medizin

 

Verlasse deine Wohlfühlzone, trau dich, in die Kälte einzutauchen und erlebe diese riesige positive Kraft an deinem eigenen Körper! 

 

Der Einsatz von Kältereizen ist:

ursprünglich – natürlich – vitalisierend

Gerne begleite, betreue und motiviere ich dich dabei!

Kältereize sind ursprünglich – natürlich – vitalisierend!

Kältetraining-Workshop

Möchtest du den Einstieg ins Kältetraining finden? Möchtest du lernen und erleben was die Kälte bewirkt?

Dann besuche einen meiner Kältetraining-Workshops. Diese biete ich über das Winter-Halbjahr mit praktischer Umsetzung im Baldeggersee an. In einem ca. 3-stündigen Event führe ich dich in die Welt der Kälte ein, erkläre dir die theoretischen Hintergründe und Benefits von regelmässigen Kältereizen und unterstütze dich bei deinem (ersten) Kältebad im See.

 

 

Leider ist die Workshop-Reihe vorerst beendet. Neue Termine ab Herbst 2024 werden folgen. Du kannst mir aber gerne dein Interesse bereits mitteilen. Dann reserviere ich dir einen Platz. Für Fragen stehe ich zudem jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Auf Anfrage führe ich das Angebot gerne auch für bestehende Gruppen oder als Team-Event durch. 

 

Mein Blog zum Thema / Beitrag auf zentralplus.ch 

Verlasse deine Wohlfühlzone und gewinne an Anpassungsfähigkeit!

DEIN persönliches Kälte-Fit 

Das Kälte-Fit von der VitaSwing-Gesundheitspraxis bietet dir die Möglichkeit, dein Kältetraining oder deine Kältetherapie regelmässig und unter professioneller Begleitung durchzuführen. 

 

Egal mit welchem Ziel du die Kältereize einsetzen möchtest, ich biete dir Ort, Zeit und Raum, um dies effizient, fokussiert und erfolgsversprechend anzugehen und umzusetzen.

 

Ob im VitaSwing-Kältebad oder in Form von einem Workshop mit praktischer Umsetzung im See. Unter den Angeboten ist für jede/n etwas dabei. 

Das Angebot rund um das persönliche Kälte-Fit ist gerade im Umbruch und steht zurzeit nicht zur Verfügung. Du kannst mir aber gerne dein Interesse mitteilen, dann informiere ich dich, sobald das weitere Vorgehen klar ist. Ansonsten kannst du gerne an einem meiner Workshops ab Herbst 2024 teilnehmen.

Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten!

Meine Überzeugung

Persönlich bin ich absolut begeistert vom Einsatz der Kälte! 

 

Ich durfte sie selber schon X-Mal auf verschiedenste Arten erleben in Form von Eisbädern und Kältewandern.

 

Ich wende das Kältetraining übers Winterhalbjahr mind. 1x pro Woche selber an und durfte seit 2020 in meinen Workshops schon bis zu 200 Personen dabei begleiten. 

 

Bist auch du bald dabei?

 

Nutze die Kälte, um Kontrolle über deinen Körper und Geist zu erlangen!

Die positive Wirkung der Kältereize zusammenfassend eingeteilt in drei Bereiche

Medizin:

Reduktion von Entzündungen, Gelenkschmerzen, Arthrose, Rheuma, Prellungen

Verbesserte Durchblutung und erholsameren Schlaf

Sinnvoll bei Asthma, Neurodermitis, Ekzemen, Übergewicht, Fibromyalgie, u.a.

 

Sport:

Förderung der Regeneration, Verkürzung der Rehabilitation nach Sportverletzungen

Senkt das Verletzungsrisiko

Erhöhung der Leistungsfähigkeit, Zunahme des Lungenvolumens

 

Wellness & Beauty:

Stärkung des Immunsystems, dient als Energie-Booster und hilft gegen Erschöpfung

Positiver Effekt auf Verdauung und Stoffwechsel

Sorgt für Lebendigkeit, tiefe Entspannung und ein besseres Körpergefühl

Verbessert das Hautbild und sorgt für strafferes Bindegewebe

Kontraindikationen

Was beachtet werden muss

Kälte-Fit kann von jedem gesunden Menschen praktiziert werden. Wenn du allerdings eine schwerwiegende Erkrankung hast, konsultiere einen Arzt bevor du dich anmeldest. Vorsicht ist geboten bei:

  • Bluthochdruck (von 160/100 mm Hg oder höher)
  • Herz- oder Gefäßproblemen (Herzrhythmusstörungen, Arteriosklerose, Angioneuropathien, Raynaud-Syndrom Typ 2)
  • Kälteurtikaria sowie bei einem akuten Infekt

Solltest du trotz einer dieser Erkrankungen am Kälte-Fit interessiert sein, dann kontaktiere mich vorher persönlich.

​Leidest du an Migräne, empfehle ich zunächst mit kalten Duschen zu beginnen.

Telefon

+41 79 401 03 50

E-mail

info@vitaswing-praxis.ch

Je kälter das Wasser, umso wichtiger der Fokus.